· 

Erzbischof Schick: Uns sind alle willkommen

Offenbar Reaktion auf Krise beim Synodalen Weg

Bamberg (KNA/hbl) – Erzbischof Ludwig Schick ruft zu einer großzügigen Willkommenskultur in der Kirche auf: „Im Erzbistum Bamberg gilt nach wie vor, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Nationalität, sexuellen Orientierung, politischen Einstellung, Konfession und Religion etc. willkommen sind“, schrieb er auf Facebook am 10. September: „Alle sollen als gleichwürdige und gleichberechtigte Partner in allen Gemeinden und Gruppen mitwirken. Darum bitte ich sehr!“ In „konstruktiver Toleranz“ müsse man Gemeinschaft mit Gott und untereinander finden.
Der Bamberger Erzbischof schrieb die Zeilen „aus gegebenem Anlass“, ohne dies näher zu erläutern. Wenige Stunden zuvor war bei der Vollversammlung des Synodalen Wegs der Grundtext „Leben in gelingenden Beziehungen – Grundlinien einer erneuerten Sexualethik“ durchgefallen. Eine erforderliche Zweidrittelmehrheit der Bischöfe kam nicht zustande. Schick selbst hatte an dem Treffen in Frankfurt am Main wegen „termingebundener Gesundheitsuntersuchungen“ nicht teilnehmen können, wie das Erzbistum mitteilte.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 38/2022