Region B

Region B · 16. Juni 2024
Stegaurach (kem) – Es sind Tränen der Rührung und der Freude, die Gerhard Albert in die Augen steigen, wenn er von seinen jüngsten Erfahrungen berichtet. Als Gründer und Vorsitzender der Nordost-Indien-Hilfe „Khublei“ war er zuletzt mit drei Mitstreitern wieder in Indien unterwegs, um vor Ort zu sehen, was durch die Hilfe seines Vereins alles geleistet wird. „Am meisten bewegt hat mich eine Sache, an der wir schon seit über einem Jahr gearbeitet haben“, sagt Albert mit brüchiger...
Region B · 09. Juni 2024
Bamberg (cid) – Die Kirchentüren zwischen den Marktständen standen weit offen. Feuerzungen aus Papier, an Fäden aufgereiht, flatterten im Wind. Und der Lautsprecher am Eingang von St. Martin schickte die Stimmen hinaus in das bunte Geschehen vor dem Kirchenportal. Ungewohnte Sprachen bekam man dabei zu Gehör. Die Bamberger Innenstadtgemeinde hatte am Pfingstsamstag eine mehrstündige multilinguale Bibellesung organisiert. Und so wurden die Worte von Bibelstellen hinausgeschickt an alle,...
Region B · 26. Mai 2024
Bamberg (kem) – TikTok, Instagram, Snapchat, Youtube. In Zeiten, in denen Soziale Netzwerke auf dem Vormarsch sind und die Konzentrationsspanne von Jugendlichen scheinbar nicht mehr länger anhalten kann, als die Dauer eines Kurzvideos, zeigen Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums in Bamberg, dass es auch anders geht. In diesem Schuljahr wurde dort nämlich ein Leseclub gegründet. „Eigentlich war das Ganze zu Beginn anders geplant“, erklärt die verantwortliche Lehrerin Stefanie Riley....
Region B · 19. Mai 2024
Bamberg (kem) – Mucksmäuschenstill waren sie, die Schülerinnen der zehnten Jahrgangsstufe des Maria-Ward-Gymnasiums, was nach Aussage ihrer Lehrerin Birgit Mielke nicht alltäglich ist. Grund hierfür war der packende Vortrag, den Olena Vojcyk vor den Jugendlichen hielt. Vojcyk ist als Projektleiterin der Caritas in der Ukraine zuständig für die Verteilung alle Hilfsgüter, die die Caritas vor ort zur Linderung der Kriegsfolgen erhält. Von diesen Kriegsfolgen berichtete Vojcyk auch den...
Region B · 12. Mai 2024
Bamberg (kem) – Pünktlich zum Start der diesjährigen Kirchenbank-Saison kamen sie, die dicken Regentropfen. Kurzfristig musste also die Einweihung auf den Vorplatz und damit unter das Dach vor der Aussegnungshalle am Bamberger Friedhof verlegt werden. Aber das tat der Stimmung auf der Veranstaltung keinen Abbruch. „So ist es eben bei uns, wir erleben immer wieder etwas Unvorhergesehenes auf unserer Kirchenbank“, sagte die evangelische Diakonin Andrea Hofmann bei der Begrüßung etwas...
Region B · 05. Mai 2024
Bamberg (pm) – Es war eigentlich eine Schnapsidee, die vier Freunde im Januar vergangenen Jahres hatten. Sie wollten ein 60-Mann-Blasorchester auf die Beine stellen. Deborah Hüller, ­Christian Lang, sowie Dominique und Benjamin Kemmer spielten schon früher gemeinsam Musik, doch auch nach Jahren war der Wunsch noch da, mal wieder gemeinsam zu musizieren. Und so machten sie sich auf, das „BOB – Benefizorchester Bamberg“ zu gründen. Schneller als erwartet waren Musikerinnen und Musiker...
Region B · 21. April 2024
Stegaurach (cid) – Allen Grund zur Freude hatten kürzlich die katholischen und evangelischen Christen in Stegaurach. Die Kirche wurde vor nunmehr 25 Jahren geweiht. Dies wurde mit einem festlichen Gottesdienst und einem anschließenden Empfang im Pfarrheim begangen. „In dieser Kirche soll das Leben gefeiert werden. Die Menschen sollen gestärkt aus ihr herausgehen“, sagte Pfarrer Walter Ries im Gottesdienst. Dann habe das Haus aus Stein seinen Zweck erfüllt. Heute sei man froh, dass an...
Region B · 14. April 2024
Bamberg (cid) – Wo sind die „Schubladen“ im Kopf? Wo bewerte ich Menschen vorschnell aufgrund ihres Aussehens, ihres Verhaltens, ihres Geschlechts, ihrer Religion? „ In unserer Beratungsarbeit hören wir immer wieder von rassistischen Erfahrungen“, sagt Hanne Roll. Das habe den Jugendmigrationsdienst (JMD) des SkF, dessen Leiterin sie ist, dazu bewogen, im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus einen Workshop zum Thema „Über Alltagsrassismus reden“ anzubieten. Die...
Region B · 24. März 2024
Litzendorf (jb) – Die 20. diesjährige Lesung beim Bamberger Literatur Festival (Bamlit) fand in der neuen Ellertalhalle in Litzendorf statt, die mit 650 Besuchern ausverkauft war. Der bundesweit bekannte und beliebte Münchner Pfarrer Rainer M. Schießler legte los mit dem Satz: „Es hat noch keine blödere Zeit gegeben, aus der Kirche auszutreten als jetzt!“ Er begründete dies mit dem Hinweis: „Es geht jetzt los die Kirche mitzugestalten und diese bewegt sich rasant und entwickelt...
Region B · 17. März 2024
Bamberg (pm) – Vielleicht mag sich die eine oder der andere im Bamberger Osten schon gewundert haben, dass in der Moosstraße seit einiger Zeit besonders oft Blaulicht und Sirene zu sehen und zu hören sind. Grund dafür ist der neue Abrufplatz des Rettungsdienstes auf dem Gelände der Malteser, der Ende Januar seinen Betrieb aufgenommen hat. Konkret bedeutet das, dass ein Rettungswagen im Zwei-Schicht-Betrieb zwischen 6 und 22 Uhr in der Moosstraße 69 stationiert ist und von dort zu...

Mehr anzeigen