· 

Auch heute werden Nothelfer gebraucht

Caritas-Herbstsammlung vom 26. September bis 2. Oktober

Bamberg (Klaus-Stefan Krieger) – Die 14 Nothelfer waren und sind im Erzbistum Bamberg bekannte und beliebte Heilige. Traditionell gilt jede und jeder von ihnen als zuständig für bestimmte Krankheiten, Notlagen und Probleme. Im Zusammenhang mit der Caritas können wir vor allem an den Hl. Cyriakus denken, der sich als Diakon in Rom um die Armen kümmerte. Oder auch an den Heiligen Eustachius, von dem es heißt, er werde in allen schwierigen Lebenslagen angerufen.
Nothelfer und Nothelferinnen werden auch heute gebraucht. Denn immer mehr Menschen kommen in schwierige Lebenslagen. Gerade für diejenigen, die ohnehin schon über ein geringes Einkommen verfügen und auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, wird die Lage jetzt kritisch. Denn die Energiepreise steigen und steigen. Im Juni 2022 lagen sie im Durchschnitt um 38 Prozent höher als im gleichen Monat des Vorjahres. Das hat ganz praktische Auswirkungen: Die Privathaushalte müssen sich einschränken. ...

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­38/2022