· 

16000 Liter für Emmaus

Zubza-Hilfe Weisendorf

Weisendorf (hbl) – Aufgrund der im Nordosten Indiens vorherrschenden langen Trockenzeit – von November bis April – klagen nicht nur die Salesianer-Novizen im Bundesstaat Nagaland über Wassermangel. Durch den Bau eines 16 000 Liter umfassenden Speichers, das 41. Projekt der Zubza-Hilfe in Weisendorf (Dekanat Erlangen) wird jetzt insbesondere der starke Regen in der Monsunzeit effektiv aufgefangen und gespeichert. Pater Benny James Kurian wandte sich im März diesbezüglich hilfesuchend an die Hilfsaktion. In nur wenigen Monaten gelang es, die Finanzierung zu sichern und mit dem Bau konnte begonnen werden. „Endlich ausreichend Wasser in der Trockenzeit“, sagen die Verantwortlichen vor Ort.

 

Auch einige Privatspender und Vereine aus der näheren Umgebung beteiligten sich an der Finanzierung der Regenwassersammelanlage für das Emmaus-Noviziat Sechü-Zubza. Gleichzeitig wurde auch ein Waschplatz mit eingeplant. Das Regenwasser kann jetzt in der Monsunzeit aufgefangen und in die Behälter eingeleitet werden. Vor kurzem konnte das Projekt fertiggestellt werden. ...

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­38/2022