· 

Ordensleben gewürdigt

Auerbach (ks) – Einen herzlichen Empfang bereiteten die Auerbacher Schulschwestern von Unserer Lieben Frau Erzbischof Dr. Ludwig Schick zur Einkleidungsfeier. Fünf junge Frauen waren vor einem halben Jahr in das Postulat der Kongregation aufgenommen worden. In den vergangenen Monaten hatten sie sich geprüft und darauf vorbereitet, ins Noviziat einzutreten.
Der Begrüßung durch die neue amtierende Provinzoberin der Bayerischen Provinz Schwester Maria Theresia Hauthaler, die nach ihrer Wahl im Frühjahr am 15. August ihr Amt angetreten hat, folgte der Willkommensgruß der Postulantinnen in Versform.
Angeführt von drei weißen Mädchen und gefolgt vom liturgischen Dienst zogen die Erzieherinnen Martina Lüers, Maria Braumiller, Veronika Schonger, die Physiotherapeutin Evelyn Fytter und die Juristin (Bachelor) Sabrina Huppmann in die festlich geschmückte Mutterhauskirche ein. Der Hausgeistliche der Schulschwestern, Pfarrer Albert Werner, übernahm die Begrüßung. Dann begann Erzbischof Schick den Gottesdienst.
Nach dem Kyrie rief er die „Bräute“ namentlich auf. Jede einzelne bekundete ihre Bereitschaft zum Eintritt ins Noviziat. Daraufhin segnete Schick die Ordenskleider, besprengte die Postulantinnen mit Weihwasser und übergab ihnen das Ordenskleid. Als Bräute verließen sie die Kirche und, nachdem sie die Ordenstracht mit weißem Schleier angelegt hatten,betraten sie als Novizinnen wieder die Kirche.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­37/2022