· 

Ein Statussymbol ganz besonderer Art

Ein Statussymbol haben wir als Christen: das Kreuz, das man überall sieht, wo man es mit Menschen zu tun hat, die sich zu Jesus Christus bekennen.  Foto: ku
Ein Statussymbol haben wir als Christen: das Kreuz, das man überall sieht, wo man es mit Menschen zu tun hat, die sich zu Jesus Christus bekennen. Foto: ku

Statussymbole haben für manche Menschen eine sehr große Bedeutung. „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“, hieß es einmal in einem Werbespot, in dem sich zwei Männer gegenseitig mit ihrem ganzen Besitz übertrumpfen wollten. Und dann darf es natürlich nicht nur irgendein Auto sein, sondern nur eine ganze bestimmte Marke. Das gilt auch für das Smartphone und sonstige technische Spielereien: Man muss nicht nur zeigen, was man hat; man ist erst jemand, wenn man sich auch dieses oder jenes Gerät leisten kann. Die Liste solcher „Must-haves“ ist lang – aber ob man auch alles wirklich haben muss, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ein Statussymbol haben wir als Christen auch: das Kreuz, das man überall sieht, wo man es mit Menschen zu tun hat, die sich zu Jesus Christus bekennen. Ob in den Kirchen oder in den Wohnungen und Häusern: Das Kreuz zeigt an, dass hier Menschen wohnen, die auf den christlichen Glauben getauft sind.
Das Kreuz ist auch ein Statussymbol, aber eines der ganz anderen Art. So sagt schon der Apostel Paulus: „Wir rühmen uns des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus. In ihm ist uns Heil geworden und Auferstehung und Leben. Durch ihn sind wir erlöst und befreit.“ (vgl. Gal 6,14)   …       Fabian Brand (KNA)

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­37/2022