· 

Preiswert einkaufen und dabei Gutes tun

Bamberg (sts) – Kaufen, benutzen, wegwerfen – das muss nicht sein. In Bamberg leisten das Kolping-Center und der Kolping Second-Hand Shop ihren Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit, ermöglichen Integrationsarbeit und sind dabei ganz im Trend.
Über 2000 Bücher gehen im Kolping Second-Hand Shop am Laubanger monatlich über den Tresen. Daneben finden Kunden alles von Kleidung, Schmuck und Schuhen über Schallplatten und Spielzeug bis hin zu Geschirr, Vasen, Dekoration und kleineren Elektrogeräten. „Es gibt hier alles, was das Herz begehrt“, schwärmt Maria Fey-Uschbanok, die Verkaufsleiterin des Gebrauchtwarenhauses. „Es sind oft auch Sachen dabei, die ich aus meiner Kindheit kenne, die man heute nirgends mehr kriegt.“
Ähnlich geht es ihrer Kollegin Sarka Wagner, Verkaufsleiterin im Kolping-Center in der Siechenstraße. Auf über 1000 Quadratmetern haben hier Kleidung, Möbel, Teppiche, Lampen und große Elektrogeräte wie Waschmaschinen und Kühlschränke aus zweiter Hand Platz. „Jeder Tag hier ist wie Weihnachten. Man macht ein Paket auf und weiß nicht, was für Schätze darin verborgen sind.“
Ein ökosozialer Ansatz
Der Kolping Second-Hand Shop und das Kolping-Center sind Gebrauchtwarenhäuser und bieten Einkaufsmöglichkeiten für die gesamte Bevölkerung. „Vom Studenten über Großfamilien über Bedürftige bis hin zum besser Betuchten auf der Suche nach alten Schmuckstücken haben wir hier alles an Kundschaft. Jeder findet etwas bei uns“, sagt Wagner.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­35/2022