· 

Gut gerüstet für Dienst an kranken Menschen

Die Teilnehmenden des Ausbildungskurses (vorne) zusammen mit den Ausbildern (hinten v. l.) Kristine Wachter, Loni ­Meyer, Roland Huth und einem Mitglied des bereits bestehenden Besuchsdienstes.           Foto: Christiane Dillig
Die Teilnehmenden des Ausbildungskurses (vorne) zusammen mit den Ausbildern (hinten v. l.) Kristine Wachter, Loni ­Meyer, Roland Huth und einem Mitglied des bereits bestehenden Besuchsdienstes. Foto: Christiane Dillig

Bamberg (cid) – Erstmals fand im Bamberger Klinikum am Bruderwald eine Ausbildung für einen ehrenamtlichen Besuchsdienst statt. Im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes erhielten kürzlich fünf Frauen und zwei Männer ihre Zertifikate. Die Ausbildung die zwischen März und Juli erfolgte, wird von der Katholischen Klinikseelsorge verantwortet.
„Gut gerüstet“ gehen die sieben Personen im Alter von Mitte 30 bis 80 nun in ihren Dienst an kranken Menschen. Darauf wiesen die Leiterin der Katholischen Klinikseelsorge, Pastoralreferentin Loni Meyer, der katholische Pfarrer und Klinikseelsorger Roland Huth und die evangelische Pfarrerin und Klinikseelsorgerin Kristine Wachter hin. Sie hatten die Ausbildung durchgeführt.
Die Klinikseelsorge wird in Bamberg schon seit langem ökumenisch durchgeführt. Bereits vor der Coronazeit gab es einen kleinen Besuchskreis von zwei bis drei Personen, die eine Ausbildung im Klinikum in Bayreuth gemacht hatten. Da das Bamberger Haus jedoch wächst – zur Zeit gibt es acht Stationen auf sieben Ebenen – ist der Wunsch der Seelsorger, wöchentlich Besuche auf allen Stationen zu machen, kaum mehr zu leisten. Schon länger bestand daher die Überlegung, Ehrenamtliche für diesen Einsatz auszubilden.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­35/2022