· 

Basilika öffnete für Millionen

Vierzehnheiligen (gk) – Es ist 10.59 Uhr an Mariä Himmelfahrt, mit einem „Daumen hoch“ zeigte sich Monsignore Erwin Albrecht in der Wallfahrtsbasilika sichtlich zufrieden, er ist der kirchliche Beauftragte für den Bayerischen Rundfunk (BR). Gerade läuft im Bayerischen Fernsehen der Abspann und die Übertragung des Festgottesdienstes neigt sich dem Ende zu. Dem ganzen Team des BR war die Erleichterung anzumerken, dass alles perfekt geklappt hat. Denn in diesem Jahr wurde anlässlich von Mariä Himmelfahrt der Fernsehgottesdienst mit Kräutersegnung live aus der Basilika in Vierzehnheiligen im Fernsehen und Internet übertragen.
Bereits seit Freitag war der Basilikavorplatz für den Verkehr gesperrt. Der Übertragungswagen und zahlreiche Fahrzeuge des Bayerischen Fernsehens nahmen den Platz ein. Ein 25 Mann starkes Team bereitete die Basilika auf dieses Spektakel vor. Kabel wurden in und um die Basilika verlegt sowie zahlreiche Scheinwerfer aufgestellt, damit das Gotteshaus am „heiligen Berg“ ins passende Licht gesetzt werden konnte.    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­35/2022