· 

Große Mehrheit für Gerd-Richard Neumeier

Nürnberg – Mit deutlicher Mehrheit haben die Delegierten der Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Gerd-Richard Neumeier zum Diözesanjugendpfarrer gewählt. Kurz zuvor war Norbert Förster nach fünf Jahren von dem Amt zurückgetreten. Er wird künftig Leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Pegnitz.
Bei seiner Vorstellung auf der Diözesanversammlung sagte Neumeier, er sehe sich künftig als Brücke zwischen den Impulsen der Kinder und Jugendlichen und der Bistumsleitung. Ihm sei es wichtig, die Jugendverbände bei anstehenden Entscheidungen frühzeitig und transparent zu informieren und zu beteiligen. „Die Kirche muss demokratischer werden“, sagte er. „Und dafür werde ich auch eintreten.“
Als Diözesanjugendpfarrer will er den Jugendlichen vor allem zuhören, um zu erfahren, was sie brauchen. „Ich will ihnen Möglichkeiten bieten, an Kirche anzudocken – auch an die Amtskirche“, sagte er. Er wolle neue Wege denken und andere Wege gehen als bisher. „Wir müssen weg vom Konservativen, ich will Räume neu denken. Jeder hat unter dem Dach der Kirche Platz.“   …     Andreas Kraft

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­31/2022