· 

Caritas investiert in Fürsorge

Bamberg – „Wir wollen einen Beitrag zur Beheimatung der Bewohnerinnen und Bewohner leisten, die zum Teil seit vielen Jahren in unserer Einrichtung leben.“ Moderne Gebäude seien aber auch eine Unterstützung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer anspruchsvollen Tätigkeit in der Pflege. Das sagte Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres beim Spatenstich für den Teilneubau des Dr.-Robert-Pfleger-Rehabilitations- und Altenpflegezentrums St. Otto der Caritas in Bamberg.
Nachdem im vergangenen Jahr der rechte Teil des Gebäudetrakts in der Ottostraße abgerissen wurde, beginnt dort nun der Rohbau des ersten Bauabschnitts. Dabei entsteht ein Ersatzneubau für den Gebäudeflügel entlang der Ottostraße. Diese Maßnahme sei, so Endres, auch deshalb notwendig, weil der Gebäudeteil den gesetzlichen Anforderungen nicht mehr genüge.
Nach Beendigung auch des zweiten Bauabschnitts, die für Ende 2025 geplant ist, stehen 105 Plätze im Pflegeheim und 16 Plätze in der Tagespflege zur Verfügung, kündigte Endres an. Als besondere Angebote des künftigen Pflegezentrums hob er einen Bereich für gerontopsychiatrisch veränderte Menschen mit 18 Plätzen und einen kleinen Bereich eigens für jüngere Pflegebedürftige hervor. Diese sechs Plätze umfassende Abteilung solle den Charakter einer Wohngemeinschaft haben.  …     pm

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­31/2022