· 

Zeitenwende

Würzburg (KNA) – Die Kirche befindet sich nach den Worten des Würzburger Bischofs Franz Jung in einer Zeitenwende. Ein hörendes Herz, um das der junge König Salomo im Alten Testament Gott bitte, sei in der aktuellen Umbruchsituation „vielleicht notwendiger denn je“, sagte Jung in Würzburg beim Auftaktgottesdienst zur diesjährigen Kilianiwoche.
Menschen mit einem hörenden Herzen nähmen die Erwartungen wahr, die gerade bei einem Generationenwechsel im Raum stünden: „Aber sie beugen sich nicht den Ansprüchen, die an sie gestellt werden.“ Gottes Geist der Weisheit helfe, dieses neue Hinhören einzuüben. Bei allen Entscheidungen sei es wichtig, die Vielfalt der Perspektiven einzubeziehen, erklärte der Bischof. Genau diesem Ziel dienten die Weltbischofssynode und der deutsche Synodale Weg. Menschen mit einem hörenden Herzen seien in der Lage, Kritik anzunehmen, sofern diese kon­struktiv und angemessen vorgetragen werde.
„Die ehrliche Rückmeldung hilft, das gut Gemeinte vom wirklich Guten zu unterscheiden“, ist Jung überzeugt. Wer mit hörendem Herzen neue Schritte wage, tue das in der Zuversicht, von Gott auf dem Weg geführt zu werden, führte der Bischof weiter aus. Das bedeute etwa um den Wert der Tradition zu wissen, ohne in Traditionalismus zu erstarren, weil die Tradition nicht fortgeschrieben werde.