· 

Florian Hörlein gewählt

München / Niederalteich – Florian Hörlein (24), Politikwissenschaftler und Journalist, ist neuer hauptamtlicher Landesvorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Bayern. Das teilte der Verband am Wochenende in München mit. Die BDKJ-Landesversammlung, das höchste beschlussfähige Gremium der katholischen Jugendverbandsarbeit im Freistaat, wählte ihn zum Nachfolger von Sarah Lehner (26). Seine Amtszeit beträgt drei Jahre.
Der gebürtige Nürnberger ist Mitglied der Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Seit 2019 ist er ehrenamtlicher Diözesanvorsitzender beim BDKJ Bamberg. 2020 machte er seinen Bachelor der Politikwissenschaften und absolvierte parallel eine Journalismus-Ausbildung der katholischen Journalistenschule (ifp).
Junge Menschen müssten an politischen Entscheidungen gleichberechtigt partizipieren können, forderte Hörlein. Denn dabei gehe es immer auch um Entscheidungen über die Zukunft der Gesellschaft. Außerdem versprach der neue Vorsitzende sich für eine nachhaltige Sicherung der Strukturen für die Jugendverbandsarbeit einsetzen zu wollen: „Auf Landesebene braucht es endlich ein klares Bekenntnis der Freisinger Bischofskonferenz zu einer angemessenen Finanzierung von Jugendarbeit.“ …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­28/2022