· 

Aussöhnung als wichtiger Grundstein

Hof (bk) – Der 72. Sudetendeutsche Tag „Dialog überwindet Grenzen“ fand in Hof statt. „Wir setzen in einem sich einigenden Europa auf Dialog und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, wie sie in der auf Initiative der Sudetendeutschen gegründeten Euregio Egrensis seit drei Jahrzehnten gelebt wird. Deshalb versammeln wir uns diesmal dort zu unserem Sudetendeutschen Tag, schrieb der Bundesvorsitzende der Sudetendeutschen Landsmannschaft Dr. h. c. Bernd Posselt in einem Grußwort. Einer der Höhepunkte des Treffens war am Pfingstsonntag ein Pontifikalamt in der Freiheitshalle mit Bischof em. von Pilsen, František Radkovský.
František Radkovský empfing am 27. Juni 1970 die Priesterweihe und war Pfarrer in Marienbad und später in Franzensbad. Als Konzelebranten wirkten mit der Präses der sudetendeutschen Katholiken, Monsignore Dieter Olbrich, sowie der Präses der Sudetendeutschen in der Erzdiözese Bamberg Monsignore Herbert Hautmann, der Ehrenvorsitzende des Sudetendeutschen Priesterwerks Monsignore Karl Wuchterl, Klaus Oehrlein von der Ackermanngemeinde Würzburg und Militärdekan Siegfried Weber.
Seine Ansprache stellte der emeritierte Bischof Radkovský unter den Aspekt „Versöhnung und Einheit“. Durch den Dialog vor 32 Jahren sei es zu Versöhnung und Einheit gekommen, sagte der Bischof und zitierte Václav Havel , den 1. Präsidenten der Tschechischen Republik, der einmal das Wort geprägt hat, man müsse Europa als spirituelle Aufgabe ansehen.    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­25/2022