· 

„Die Unternehmen können nur gewinnen“

Weiterbildungsinitiator Patrick Schuster (links) und Ulrich Drescher als Leiter der Kolping-Akademie Bamberg freuen sich auf viele Begegnungen mit Unternehmen.         Foto: ku
Weiterbildungsinitiator Patrick Schuster (links) und Ulrich Drescher als Leiter der Kolping-Akademie Bamberg freuen sich auf viele Begegnungen mit Unternehmen. Foto: ku

Bamberg (ku) – Mit der beruflichen Weiterbildung seiner Belegschaft investiert ein Unternehmen in seine Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit. Denn gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine wichtige Säule für wirtschaftlichen Erfolg. Doch wie findet man passende Fortbildungsangebote oder auch geeignete Fördermöglichkeiten, um das Beste zu erreichen? Helfen können hierbei kompetente Beraterinnen und Berater, die Unternehmensziele und Weiterbildungsbedarfe zusammen mit den Unternehmen und Einrichtungen bestimmen. Einer von ihnen ist Patrick Schuster, der seit Februar diesen Jahres Weiterbildungsinitiator bei der Kolping-Akademie Bamberg ist.
Als die Kolping-Akademie die Stelle für den Weiterbildungsinitiator ausgeschrieben hatte, „klang das für mich sehr spannend“, so Patrick Schuster im Gespräch mit dem Heinrichsblatt. In Bamberg studierte der heute 31-Jährige Pädagogik mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik.
Nach einer zwischenzeitlichen Tätigkeit bei einem Fahrdienst ist Schuster nun auf einer Stelle, an der er das umsetzen kann, „was ich eigentlich wirklich machen will“. Und als Weiterbildungsinitiator ist er nun für die Städte und Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels zuständig. „Und es ergibt sich ein breites Feld an Begegnungen“, schildert Schuster seine Erfahrungen der ersten Monate.
Die Stelle von Weiterbildungsinitiator Patrick Schuster ist nach den Worten von Akademie-Leiter
Ulrich Drescher in diesem Fall zwar bei Kolping angesiedelt, wird aber über das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. „Für uns ist das ein neues Feld“, so Drescher, „aber es ist zugleich auch eine Verstärkung unserer Angebote gerade in den Bereichen Coburg, Kronach und Lichtenfels, die uns zugeteilt wurden“.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­24/2022