Der Krieg in der Ukraine dominiert alles

Freising (KNA) – Das Sankt-Basilius-Gymnasium im westukrainischen Ivano-Frankivsk bietet vielen Schutz bei Luftalarm. Der Ausbau der Schule war in den vergangenen Jahren mit Mitteln des katholischen Osteuropa-Hilfswerks Renovabis gefördert worden. Eigentlich sollte dort Schülerinnen und Schülern eine gute Bildung ermöglicht werden; nun ist das Gebäude zum Zufluchtsort geworden. Und Renovabis wirbt für Spenden zugunsten der Opfer des Kriegs in der Ukraine.
Von einem Tag auf den anderen hat sich die Welt der Menschen am 24. Februar mit der Invasion der russischen Truppen verändert. Millionen von Ukrainern sind auf der Flucht. Viele retteten sich aus dem Osten des Landes in den Westen. Sie sitzen auf gepackten Koffern und warten ab, wie sich alles weiter entwickeln wird. Hilfe erhalten sie von den Mitarbeitern der Caritas und anderer gemeinnütziger Organisationen, Priestern und Ordensleuten.
Unter dem Motto „dem glaub’ ich gern! – Was Ost und West verbinden kann“ steht die diesjährige Renovabis-Pfingstaktion mit der Kollekte für die Projekte des Hilfswerks in den Pfingstgottesdiensten. Zum offiziellen Abschluss der Kampagne ist das Hilfswerk in der Kirche Sankt Marien in Bebra zu Gast.   …


Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der
Ausgabe ­22/2022