· 

Viele Aufgaben für den neuen Caritas-Chef

Volker Göbel ist seit einem Jahr Geschäftsführer der Caritas für den Landkreis Bamberg.                           Foto: cid
Volker Göbel ist seit einem Jahr Geschäftsführer der Caritas für den Landkreis Bamberg. Foto: cid

Bamberg (cid) – Volker Göbel weist auf die Tafel neben dem Hauseingang in der Bamberger Josefstraße hin. Dort ist ein Teil der Arbeitsbereiche vermerkt, die er verantwortet. Der Diplom-Kaufmann und Diplom-Verwaltungswirt hat vor rund einem Jahr die Nachfolge von Tobias Späth als geschäftsführender Vorstand des Caritasverbandes für den Landkreis Bamberg angetreten und ist somit für rund 250 Mitarbeiter zuständig.
Für Göbel ist der Bereich der Wohlfahrtsverbände nicht ganz fremd. Zuletzt war er beim Diakonischen Werk in Schweinfurt Mitglied der Geschäftsleitung. Dort lagen seine Aufgaben im Bereich der stationären und ambulanten Altenhilfe. Die Caritas im Landkreis Bamberg ist breiter aufgestellt. Hier sind auch die Jugend und unterstützende Einrichtungen für einkommensschwache Menschen im Blickfeld wie das Josefslädchen.
„Annähernd Normalbetrieb“
Der hinsichtlich der Zahl der Mitarbeiter größte Bereich, der mit dem Namen Caritas verknüpft ist, sind die Einrichtungen der Altenhilfe. Es gibt vier Sozialstationen, in Burgebrach, Hallstadt, Hirschaid und Scheßlitz. In den beiden ersten Orten ist noch je eine Tagespflege angegliedert. In Hallstadt soll dieser Bereich in absehbarer Zeit sogar ausgeweitet werden.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­20/2022