· 

Welt- fairänderer am MWG

Bayreuth (kra) – Am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth brachte das kirchliche Projekt WeltFairÄnderer Kindern und Jugendlichen die Themen Fair-Trade und Nachhaltigkeit näher.
Vor dem Schulhaus standen zwei große Zelte, im Fair-Café surrt eine Siebträgermaschine. Die Weltfairänderer des Jugendamtes der Erzdiözese Bamberg waren eine Woche lang im Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium in Bayreuth zu Gast.
Für die Zelte konnte sich jede Klasse selbst einen Workshop aussuchen und darin Antworten auf ihr Fragen finden: Wo fängt Lebensmittelverschwendung an und was kann ich selbst dagegen tun? Warum ist Plastikmüll so gefährlich für das Leben in den Meeren? Oder wie entstehen Vorurteile und wie kann ich mich dagegen wehren? Im Café konnten die Schülerinnen und Schüler mitarbeiten und dabei viel über fair gehandelten Kaffee, Schokolade und Eis lernen.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­17/2022