· 

Passion auf Fränkisch

Vierzehnheiligen (gk) – Zu besinnlichen 60 Minuten der „Fränkischen Passion“ hatten die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Oberfranken und die Basilika Vierzehnheiligen eingeladen. „Ich wünsche sehr viel Andacht bei dieser fränkischen Passionsandacht am Passionssonntag. Lassen wir uns langsam und vorsichtig an diese Zeit heranführen, wo wir Jesus Leiden, seinen Tod aber auch seine Auferstehung miteinander feiern“, sagte Guardian Pater Maximilian Wagner in seinen einleitenden Worten.
Der Geistliche freute sich über das Kommen zahlreicher Gäste, die den Weg in die Basilika gefunden hatten, um diese besondere Andacht in der Fastenzeit mitzufeiern. Die „Kronicher Maala“ unter der Leitung von Monika Tschernitschek, der „Graatzer Dreigesang“ mit Heinrich Geßlein und die Volksmusikgruppe „Kemmärä Kuckuck“ mit ihrem musikalischen Leiter Hans-Dieter Ruß verstanden es, die Herzen der zahlreichen Gläubigen zu bewegen. Die Orgel schwieg an diesem Nachmittag und die „Kemmärä Kuckuck“ begleitete auch die zusammen gesungenen Lieder „Beim letzten Abendmahle“, „O Haupt voll Blut“ oder „Jesus dir leb ich“.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­17/2022