· 

Wechsel nach 20 Jahren

Auerbach (bg) – Zäsur bei den Schulschwestern: Im August übernimmt Schwester Theresia Hauthaler die Leitung der Bayerischen Provinz von Schwester Lucilla Hauser, die 20 Jahre Provinzoberin war.
Der künftigen Provinzoberin stehen die Schwestern Lucilla Hauser, Thekla Hofer und Martha Maderegger als Provinzrätinnen zur Seite. Diese vier Ordens­frauen waren schon seit 2018 ­gemeinsam in der Leitung der Provinz tätig, einige auch schon länger. Die Neuwahl findet in vierjährigem Turnus statt. 48 Schulschwestern waren aus allen Niederlassungen in das Mutterhaus nach Auerbach gekommen, um an der Wahl teilzunehmen. Derzeit gibt es Niederlassungen in Eichstädt, Höchstadt, Pfronten im Allgäu und Maria Schutz in Niederösterreich.
Generaloberin Schwester Anezka Bednárová aus Königgrätz in Tschechien konnte in diesem Jahr krankheitsbedingt nicht dabei sein.
Die neue Provinzoberin wird ihr Amt am 15. August antreten.    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­16/2022