· 

Unfassbares Leid, unfassbare Glücksmomente

Bamberg (buc) – Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum hat bei seiner Frühjahrsvollversammlung über „eine der schwersten Krisen in der Geschichte der Kirche“ diskutiert, wie Vorsitzender Günter Heß gleich zu Beginn betonte. Titel des digitalen Treffens: „Kirche – trotz allem?“ Das Gremium befasste sich gemeinsam mit Erzbischof Ludwig Schick schwerpunktmäßig mit der Aufarbeitung der Missbrauchsskandale und mit der Prävention, also dem Schutz vor künftigen Taten.
Als Gastreferent ist Johannes Norpoth, Sprecher des Betroffenenbeirats bei der Deutschen Bischofskonferenz, aus Essen zugeschaltet. Die zwölfköpfige Kommission soll unter anderem die Bischöfe beraten. „Dazu gehören Bischöfe, die sich beraten lassen“, sagt Norpoth zur Erheiterung der Runde. Das Lachen legt sich aber bald. Er habe in der Kirche „unfassbares Leid und unfassbare Glücksmomente erlebt“, so der Sozialwissenschaftler, der als Minderjähriger von einem Kaplan missbraucht worden war. Es gebe Tage, „da stehe ich morgens mit dem Missbrauch auf und gehe abends mit dem Missbrauch ins Bett.“  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­15/2022