· 

Altenfurt: Kapellenverein auf gutem Wege

Nürnberg-Altenfurt (upd) – Zum Jahrestag der Protestdemonstration an der Rundkapelle in Nürnberg-Altenfurt fand wieder eine Kundgebung auf dem Kapellenplatz statt – unter deutlich positiveren Vorzeichen. Damals waren rund 450 Personen gekommen, um den drohenden Verkauf des Sakralbaus zu verhindern. An diesem sonnigen Märzsonntag versammelten sich rund 150 Bürgerinnen und Bürger, die von dem inzwischen ins Leben gerufenen Verein Kapellenplatz Altenfurt e.V. hören wollten, wie es weitergehen soll.
Fazit: Es sieht nicht schlecht aus. Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein, den man als Moderator für zwei Runde Tische geholt hatte, sagt: „Die Politik ist zuversichtlich.“ Altbürgermeister Klemens Gsell, der als Vermittler zur Stadt Nürnberg fungiert, dankt dem Verein für sein bürgerschaftliches Engagement und wünscht „Glück auf!“ Der Weg zum Ziel sei aber noch weit.
Eine kleine Bürgerinitiative, bestehend aus acht Personen, hatte damals die Demo organisiert; angeschlossen hatte sich der Verein Freunde der Rundkapelle e.V., der mit viel Herzblut und privatem Engagement das historische Kirchlein im Laufe der Jahre erfolgreich saniert hat. Gelungen sei, so Claus Schmid, Vorstand des Vereins Kapellenplatz Altenfurt, den Verkauf des Gotteshauses zu verhindern.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­15/2022