· 

Jeder Mensch zählt

Ansbach (ab) – Der Auftakt der „Woche der Brüderlichkeit“ fand in der katholischen Ludwigskirche am Ansbacher Karlsplatz statt. Im Mittelpunkt der Feierstunde stand eine Ansprache das Antisemitismusbeauftragten der bayerischen Staatsregierung, Dr. Ludwig Spaenle. Das „Nie wieder“ verpflichtet Deutschland zu Hause und in der Welt, betonte er. Man müsse aufpassen, „dass die Menschenrechte nie wieder mit Füßen getreten werden“.
Breiten Raum nahm vor rund 70 Zuhörern auch Wladimir Putins aggressive Invasion in die Ukraine ein. „Was soll man angesichts dessen, was man als Angriffskrieg bezeichnet, für Worte finden?“, fragte der frühere Staatsminister. Den Rechtsbegriff Angriffskrieg habe man 1945 erst schöpfen müssen. Dieser beschreibe das anlass- und sinnlose Morden in der Ukraine nur annähernd, „und das Schlimmste steht uns wohl noch bevor“.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­13/2022