· 

Gemeinsame Erklärung veröffentlicht

Frankfurt a.M. (epd) – Der griechisch-orthodoxe Theologe Radu Constantin Miron bleibt Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Der 65-Jährige wurde auf der 250. Mitgliederversammlung der ACK in Wittenberg bei turnusmäßigen Vorstandswahlen im Amt bestätigt, wie die ACK in Frankfurt am Main mitteilte. Erzpriester Miron ist Pfarrer in Köln und Bischöflicher Vikar für die Griechisch-Orthodoxe Metropolie in Nordrhein-Westfalen.
Miron wurde für die Dauer von drei Jahren wiedergewählt. Der Vorsitz der ACK ist ein Ehrenamt.
Zu seinen Stellvertretern wurden erneut Bischof Harald Rückert von der Evangelisch-methodistischen Kirche und Reverend Christopher Easthill von der Arbeitsgemeinschaft Anglikanisch-Episkopaler Gemeinden in Deutschland gewählt, wie die ACK mitteilte. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden der mitteldeutsche Landesbischof Friedrich Kramer von der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Hildesheimer Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger von der Deutschen Bischofskonferenz in ihren Ämtern bestätigt.
In einem gemeinsamen Wort verurteilten die Mitglieder der ACK die russische Invasion in der Ukraine. „Wer Krieg und Leid verbreitet, widerspricht dem Bekenntnis zu Jesus Christus. Solche Gewalt ist durch nichts zu rechtfertigen“, heißt es in der Ende vergangener Woche veröffentlichten Erklärung.