· 

Keine Distanz im Herzen

Altenkunstadt (bk) – Unter dem Motto „Für etwas Freude im Leben“ stand die Mutmach-Andacht, zu der der katholische Frauenkreis Altenkunstadt in die Pfarrkirche „Mariä Geburt“ eingeladen hatte. „Ob Corona-Pandemie oder der Krieg in der Ukraine, wir leben in einer schweren Zeit. Deshalb tut ein bisschen Freude da richtig gut“, sagte Vorsitzende Roswitha Arnold. 50 Besucher, darunter auch Männer, waren gekommen.
„Wer behauptet, dass Christen immer furchtbar ernst sein müssen, hat die Bibel falsch verstanden“, erklärte Roswitha Arnold, die zusammen mit Mitglied Ingrid Zapf die Andacht gestaltete. Viele biblische Gestalten hätten Schritt für Schritt gelernt, dass Gott zwar wohl die Sorgenfalten, doch niemals Lachfalten entfernt. Gerade Gott als Quelle der Freude empfehle den Menschen Humor und Fröhlichkeit gegen die Bitterkeit des Lebens, denn eine fröhliche Welt sei eine schönere Welt. Dabei sollte man ruhig auch mal über sich selbst und das eigene Leben lachen können.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­12/2022