· 

„Wir sind entsetzt über Putins Angriffskrieg“

Bamberg (hbl) – Die Empörung über die russische Invasion in der Ukraine ist auch in der Region Bamberg groß und hat zu einer Welle der Anteilnahme und Hilfsbereitschaft für die Menschen in dem osteuropäischen Land geführt. Hunderte Menschen versammelten sich auf dem Bamberger Markusplatz zu einer Solidaritätsmahnwache.
Aufgerufen hatten die örtliche Mahnwache Asyl, die Seebrücke Bamberg, die Amnesty Hochschulgruppe und das E.T.A.-Hoffmann-Theater. Neben zahllosen Christen aller Konfessionen beteiligten sich auch kirchliche Gruppen, darunter die Interreligiöse Fraueninitiative.
An der Kundgebung nahmen nach Polizeiangaben bis zu 800 Menschen teil. Neben der Bamberger Stadtspitze war auch die bayerische Europaministerin Melanie Huml (CSU) anwesend. Sie hatte zuvor im örtlichen Ankerzentrum die ersten ukrainischen Geflohenen begrüßt. Bei der Veranstaltung auf dem Markusplatz konnten sich die Teilnehmer Tauben aus Papier mitnehmen, um sie als Zeichen von Frieden und Solidarität zu Hause in die Fenster zu hängen.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­11/2022