· 

Gebet für den Frieden

Bamberg (kra) – Nightfever macht durch: Am Samstag, 12. März 2022, lädt das Team zu einer Nacht des Gebets in den Bamberger Kaiserdom. Nach der Eröffnung mit einem Gottesdienst um 17 Uhr wird das Gebet bis zum kommenden Morgen um 6 Uhr andauern. Gebetsanliegen sind zum einen der Frieden in der Welt und zum anderen die Einheit der Kirche.
„Unsere Kirche steht an einem Wendepunkt“, sagt Diözesanjugendpfarrer Norbert Förster. Beim Synodalen Weg werden aktuell tiefgreifende Reformen beraten und beschlossen. „Wir wollen dafür beten, dass diese Reformen die Kirche so erneuern, dass sie sich wieder darauf konzentrieren kann, die Frohe Botschaft zu verkünden.“ Zudem belaste der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine die Jugendlichen. „Dass in Europa wieder ein Krieg möglich sein könnte, war bis vor kurzem unvorstellbar“, sagt Förster. „Uns ist es daher auch ein besonderes Anliegen, den Frieden in der Welt in das Zentrum unseres Gebets zu stellen.“
Zuspruch kommt auch von der Bistumsleitung. So wird Weihbischof Herwig Gössl bei der Eröffnung um 17 Uhr zusammen mit den Jugendlichen die Eucharistie feiern.   …


Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der
Ausgabe ­10/2022