· 

„Exit?“ – Gesprächsangebot für Zweifelnde

Nürnberg (pm) – Unter dem Titel „Exit?“ bietet die Offene Kirche St. Klara in Nürnberg ein regelmäßiges Gesprächsangebot für Menschen, die der Kirche den Rücken kehren wollen, es bereits getan haben oder am Zweifeln sind. Für Menschen, die mit ihrer Kirche hadern, ist es häufig schwierig, Gesprächspartner zu finden, die sich ihrer Kritik stellen oder ihnen einfach auch nur mal zuhören. Dabei geht es gar nicht darum, ihren Argumenten etwas entgegenzusetzen, sondern um ein völlig offenes Gespräch, das den Zweifelnden zeigt, dass sie mit ihrer Kritik und ihren Fragen ernstgenommen werden.
Idee gab es schon länger
„Die Idee für dieses Angebot hatten wir schon länger“, meint Pater Ansgar Wiedenhaus SJ, Leiter der katholischen Cityseelsorge St. Klara. Die jüngsten Veröffentlichungen zu den Missbrauchs-skandalen waren allenfalls der letzte Anstoß, dies jetzt in die Tat umzusetzen. Gerade die Klarakirche mit ihren Angeboten unterschiedlichster Art hat häufig mit Menschen zu tun, die mit der „Amtskirche“, aber auch mit ihrem herkömmlichen Glauben ihre Probleme haben, am Zweifeln oder auch am Verzweifeln sind – nicht selten infolge von Lebensumbrüchen. „Das sind ja keine schlechteren Christen oder Menschen, die keinerlei spirituelle Bedürfnisse haben“, meint Jesuitenpater Wiedenhaus. Häufig fehle ihnen jedoch ein Ort, um mit ihrem Anliegen auch willkommen zu sein.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­09/2022