· 

Stärkere Kontrolle bei Rüstungsexporten

Vatikanstadt (vn) – Anlässlich des Internationalen Tages gegen den Einsatz von Kindern in Konfliktsituationen, der am 12. Februar begangen wurde, erinnerte Papst Franziskus in einem Tweet an die Tragödie so vieler Minderjähriger, die Opfer von Gewalt geworden sind und als Kindersoldaten missbraucht werden.
Nach Angaben der UNO wurden im Jahr 2020 mehr als 8500 Kinder in kriegerischen Konflikten eingesetzt. Im Laufe der Jahre äußerte sich der Papst immer wieder zu der schrecklichen Geißel der Kindersoldaten, indem er sich selbst zum „Sprecher des Schmerzes“ so vieler Minderjähriger machte, die aus ihrer Kindheit gerissen und gezwungen wurden, zu den Waffen zu greifen und damit zu Werkzeugen des Todes zu werden.
In einem Tweet auf seinem @Pontifex-Konto, der anlässlich des Internationalen Tages gegen den Einsatz von Kindern in Konfliktsituationen veröffentlicht wurde, schrieb Franziskus am Samstag: „Kindersoldaten werden ihrer Kindheit, ihrer Unschuld, ihrer Zukunft und oft sogar ihres Lebens beraubt. Jedes einzelne dieser Kinder ist ein Schrei, der zu Gott aufsteigt und die Erwachsenen anklagt, die Waffen in ihre kleinen Hände gelegt haben. #RedHandDay“    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­08/2022