· 

Kronacher halten Gelöbnis

Kronach (hs) – Ein innig-ergreifendes Glaubensbekenntnis, Quell der Hoffnung und des Zusammenhalts – das ist der Melchior-Otto-Tag für die Kronacher. Auch heuer stand die Obere Stadt – rechnerisch bereits zum 368. Mal – im Zeichen des bewegenden Stücks Kronacher Stadtgeschichte. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Angela Hofmann lag der Pfarrei und der Stadt sehr daran, das Gelübde der Vorfahren weiterhin zu erfüllen.
Zum Lobamt konnte Stadtpfarrer Thomas Teuchgräber insbesondere Vertreter der historischen Szene begrüßen. Sehr freute sich Teuchgräber über die Teilnahme evangelischer Mitchristen, darunter auch Pfarrer Achim Gerber.
In seiner Predigt ging der Stadtpfarrer insbesondere auf das Münchner Missbrauchsgutachten ein. „Ich schäme mich zutiefst, dass die Kirche eine solche Vergangenheit hat“, fand er deutliche Worte. Er könne die Vergangenheit nicht ungeschehen machen, aber mit dafür sorgen, dass solche Vorkommen in der Gegenwart und Zukunft ausgeschlossen sind. „Im Angesicht von Schuld hilft nur Wahrhaftigkeit“, betonte er. …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­06/2022