· 

„Ich klebe nicht an meinem Amt“

München (KNA) – Der Münchner Kardinal Reinhard Marx räumt persönliche Fehler im Umgang mit Missbrauchsfällen ein, will aber vorerst im Amt bleiben. Zugleich zeigte er sich in München offen für einen Rückzug, wenn er bei der weiteren Aufarbeitung „eher Hindernis als Hilfe“ sei: „Ich klebe nicht an meinem Amt“.
In seiner Reaktion auf das vor einer Woche vorgestellte Missbrauchsgutachten der Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl (WSW) betonte Marx: „Das Angebot des Amtsverzichts im letzten Jahr war sehr ernst gemeint. Papst Franziskus hat anders entschieden und mich aufgefordert, meinen Dienst verantwortlich weiterzuführen.“
Betroffene von Missbrauch und alle Gläubigen bat Marx erneut um Entschuldigung. Zugleich kritisierte er alle, die von einem „Missbrauch des Missbrauchs“ redeten. „Wer jetzt noch systemische Ursachen leugnet und einer notwendigen Reform der Kirche in Haltungen und Strukturen entgegentritt, hat die Herausforderung nicht verstanden.“

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Ausgabe ­06/2022