· 

Mit den Menschen in unserer Zeit feiern

Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis: 75 Jahre Deutsches Liturgisches Institut

Trier – Vor 75 Jahren wurde das Deutsche Liturgische Institut (DLI) in Trier gegründet. Seitdem etablierte sich das Institut als eigene Marke und setzt Impulse für die Entwicklung von Gottesdiensten im deutschsprachigen Raum.
Am Rande der Trierer Innenstadt, 500 Meter vom Dom entfernt, steht das Gebäude des Deutschen Liturgischen Instituts (DLI). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, umgeben von großen, schweren Büchern, befassen sich mit Fragen und Entwicklungen zur Liturgie in der katholischen Kirche. Das Institut ist eine Einrichtung der Deutschen Bischofskonferenz, wirkt aber im ganzen deutschen Sprachraum. 1947 gegründet, begeht das Institut in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen.
Die Einrichtung entstand im Zuge der Liturgischen Bewegung, die den Gottesdienst erneuern wollte, und sollte die Erneuerungsbemühungen für den Gottesdienst mit Publikationen, Kursen, Studien, Vernetzung und Forschung unterstützen, erläutert DLI-Leiter Marius Linnenborn. …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­04/2022

 

Autor: KNA