· 

Minis pflegen Tradition

Rorate-Messe in Neufang

Neufang – Zusammen mit Pater Helmut Haagen haben die Neufanger Ministranten einen Rorate-Gottesdienst gestaltet. Nur von Kerzen erleuchtet wies der besinnliche Gottesdienst auf die erwartete Ankunft des Herrn hin; doch eigentlich ging es dabei um die Mutter Jesu.
Nur das Flackern der Kerzen erhellte das Gotteshaus. Ihr warmes Licht tut gut. Es vermittelt Geborgenheit und verweist auf die Bedeutung des Lichts in der dunklen Jahreszeit. Draußen ist es in der Tat noch dunkel und kalt, als sich die Gläubigen an diesem Morgen um 7 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius in ­Neufang versammeln, um den Advents-Samstag mit einer meditativen Stunde zu begehen. Ein inniges Gefühl der Zusammengehörigkeit macht sie breit, als die Kirchenbesucher ganz in die Atmosphäre des Gotteshauses eintauchen und wie gebannt der von den jungen Leuten in einem Sprechspiel vorgetragenen Verkündigung Mariens lauschen.  …

Lesen Sie mehr dazu in der Ausgabe 02/2022

 

Autor: Heike Schülein