· 

Dem Himmel entgegen

Weihnachtsseminar der Hanns-Seidel-Stiftung in Kloster Banz

Kloster Banz – Wer sich für die Geschichte des Weihnachtsfestes und der dazu gehörenden Bräuche interessiert, der ist in Kloster Banz richtig: Denn hier bietet die Hanns-Seidel-Stiftung jedes Jahr ein Seminar zur Kultur und Tradition von Advent und Weihnachten an. 2021 lag der Schwerpunkt auf den Heiligen der Weihnachtszeit: Martin von Tours, Barbara von Nikomedien, Nikolaus von Myra oder Lucia von Syrakus.
Was aber zeichnet Heilige aus? „Es sind Menschen, in denen die Gnade Gottes exemplarisch aufleuchtet“, erklärte Domkapitular Dr. Norbert Jung den Teilnehmern. Diese müssten „keine Supermenschen“ sein. Vielmehr hätten auch Heilige zu Lebzeiten ihre Ecken und Kanten, ihre Fehler und Probleme gehabt. Allerdings zeichneten sie sich dadurch aus, dass ihnen die Beziehung zu Gott besonders wichtig gewesen sei. Kraft ihres Glaubens hätten sie in kritischen Situationen Mut und Haltung gezeigt – die ersten Heiligen seien sogar als Märtyrer für ihren Glauben gestorben. Denn die frühen Generationen von Christen wurden mancherorts verfolgt. Manche schworen in Lebensgefahr dem Glauben ab, manche aber hielten daran fest und gingen dafür in den Tod. …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­02/2022

 

Autor: Gertrud Pechmann