· 

„Ein schönes Land mit vielen Problemen“

Herbstvollversammlung des Diözesanrats der Katholiken stellte den Senegal in den Mittelpunkt

Während die katholische Kirche in Deutschland mit Kirchenaustritten zu kämpfen hat, wächst die Kirche in Afrika von Jahr zu Jahr. Natürlich wäre es viel zu einfach, Modelle aus Afrika zu übernehmen. Aber zuzuhören, was die Kirche in Afrika prägt, das kann hilfreich sein, zumal das Erzbistum Bamberg seit dem Jahr 2007 eine offizielle Partnerschaft mit dem Bistum Thiès im Senegal pflegt. Und so hatte sich der Diözesanrat der Katholiken für seine Herbstvollversammlung, zu der gut 40 Delegierte nach Weismain gekommen waren, das Thema gegeben „Unsere Partnerschaft mit Thiès im Senegal: Ein Geben und Nehmen?!“

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 46/2021

Autor: Andreas Kuschbert