· 

Gott stellt unsere Füße auf weiten Raum

Ministrantentag in Kirchröttenbach

Kirchröttenbach – Bei sonnigem Herbstwetter haben knapp 40 Mädchen und Jungen in Schnaittach-Kirchröttenbach einen rundum gelungenen Ministrantentag mit toller Gemeinschaft und viel Lachen erlebt. Das Vorbereitungsteam rund um Julia Dreyer vom Regionalvorstand Pegnitztal des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Christine Taistra, Bildungsreferentin in der Fachstelle für Katholische Kinder- und Jugendarbeit in Lauf, Martina Keller vom Referat Glaubensbildung im Jugendamt der Erzdiözese sowie Maria Dreyer hatte ein abwechslungsreiches Wettbewerbsprogramm vorbereitet.
Sechs Teams mit originellen Namen, zusammengestellt nach dem Einsatzort der Minis im Katholischen Seelsorgebereich Pegnitztal, traten an diesem Tag gegen den Supermini Tobias Bienert, Leiter des Referats Ministrantenpastoral im Erzbistum, an. Da ging es zum Beispiel darum, so lange wie möglich die Wandlungsglocken zu läuten oder bei Pantomime und „Montagsmalern“ Kreativität zu zeigen. Sportlichkeit war bei der Kniebeugen-Challenge oder der „Wasser in den Kelch füllen“-Staffel gefragt. Köpfchen und ihr Wissen zeigten alle Teams beim „1, 2 oder 3“-Quiz; Geschicklichkeit war beim Dreibein-Gabenbereitungs-Hindernislauf angesagt.  …

Lesen Sie mehr dazu in der Ausgabe 41/2021

Autor: Martina Keller