· 

Die Erde, unsere Schwester

Ökumenisches Morgenlob zum Erntedankfest

Bamberg-Gaustadt – Ende September ist in der Pfarrgemeinde St. Josef in Bamberg-Gaustadt der Tag der Schöpfung und das Erntedankfest in ökumenischer Verbundenheit gefeiert worden. Pater Sunny John O.Carm und Pfarrerin Jutta Müller-Schnurr von der evangelischen St. Matthäus-Gemeinde standen dem „Morgenlob“ vor, bei dem das Thema Schöpfung und der Garten Eden im Zentrum standen.
Pfarradministrator Pater Sunny erinnert eingangs an die Enzyklika „Laudato Si“ von Papst Franziskus, in der dieser die Bedeutung der Erde herausstellt: „Unser gemeinsames Haus ist wie eine Schwester, mit der wir das Leben teilen“, betonte er. Die Atmosphäre um den Planeten herum biete Schutz, die Elemente Wasser und Luft erlaubten das Leben auf der Erde. Zugleich erinnerte er an die Menschen, die von Naturkatastrophen bedroht sind. …

Lesen Sie mehr dazu in der Ausgabe 41/2021

 

Autor: Christiane Dillig