· 

„Come Back“ einer langjährigen Tradition

DJK-Sportlerwallfahrt zum Kreuzberg bei Hallerndorf

Hallerndorf - Alles schien ein bisschen bunter, fröhlicher und feierlicher zu sein. Die – im Jahreskreis zwar etwas verspätet abgehaltene – Sportlerwallfahrt der Deutschen Jugend-Kraft (DJK) von Hallerndorf hinauf zum Kreuzberg hat nichts an ihrer Attraktivität eingebüßt. Im Gegenteil. Der wegen Corona in den Herbst verlegte Termin wurde von den Mitgliedern der DJK-Vereine aus dem Großraum Erlangen, Nürnberg und Fürth, den Landkreisen Erlangen-Höchstadt und Bamberg bis hinauf nach Lichtenfels und Kronach und natürlich von den DJK-Sportvereinen aus dem Landkreis Forchheim dankend angenommen. Alle freuten sich darauf, bei der traditionellen Wallfahrt dabei zu sein. Sie ist etwas ganz Besonderes und fand dieses Jahr zum 36. Mal statt, zum siebten Mal in Kooperation mit dem Forchheimer Kreisverband des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV).
DJK-Diözesanvorsitzender Matthias Distler hieß die vielen Pilger – unter ihnen auch der erste Bürgermeister der Gemeinde, Gerhard Bauer – am Hallerndorfer DJK-Sportheim herzlich willkommen. Alfons Nützel vom heimischen Sportverein agierte als Vorbeter, die Aischtaler Musikanten unter der Leitung von Edmund Hofmann begleiteten die Wallfahrt musikalisch. Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehr Hallerndorf sorgten unterwegs für die Sicherheit der Pilger.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­41/2021

 

Autor: Mathias Erlwein