· 

„Baut Brücken und fördert den Dialog“

Papst beim Eucharistischer Weltkongress in Ungarn

„Eucharistie erinnert uns daran, wer Gott ist“, betonte Papst Franzisus. Am 12. September hat er die feierliche Statio Orbis zelebriert, mit der 52. Eucharistische Weltkongress in Ungarn abgeschlossen wurde. Es war eine Messe, die für die ganze Welt gedacht war, um die Bedeutung des Sakramentes der Eucharistie für die Kirche hervorzuheben. Was muss geschehen, um von der „Bewunderung Jesu“ zur „Nachahmung Jesu“ zu gelangen? Darum drehte sich die Predigt des Papstes bei der großen Freiluftmesse auf dem Heldenplatz in Budapest. Mehr als 100 000 Gläubige hatten sich bei sonnigem Wetter auf dem zentralen Platz und den anliegenden Straßen eingefunden, um gemeinsam mit dem Papst die Messe zu feiern.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 38/2021

Autor: vn/hbl