· 

Solidarität, Gerechtigkeit und Klimawandel

In seinem neuen Buch spricht sich der Jesuitenpater Dr. Jörg Alt für einen Systemwechsel aus

 

Nürnberg – Die Flut-Katastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz dürfte die Debatte um den Klimawandel und für geeignete Maßnahmen weiter antreiben – nicht zuletzt auch aktuell im Bundestagswahlkampf. Klimakrise, Extremwetter, Artensterben, wachsende Ungleichheit, die Pandemie und ihre Folgen: Schaffen wir es noch, die Katastrophen aufzuhalten? Lohnt sich Engagement noch, wenn Klima-Kipppunkte schneller kommen als vorhergesagt? Ja, sagt Dr. Jörg Alt SJ: „Wir können es schaffen, denn wir haben alles, was wir brauchen, um eine sozialere und nachhaltigere Wirtschaft und Gesellschaft anzugehen!“ Mitte August stellte der Jesuit Jörg Alt sein neues Buch vor. Es trägt den Titel: „Einfach anfangen. Bausteine für eine gerechtere und nachhaltigere Welt.“ Vorgestellt wurde das Buch von Jörg Alt in den Räumen der Jesuitenmission in Nürnberg. Anwesend war als Gast auch Fabia Klein, die Bundes-Pressesprecherin von Fridays for Future.
In dem Buch beschreibt Jörg Alt einen Perspektivwechsel, der Mut macht, die dringend notwendigen Veränderungen in unserer Welt anzugehen und sie wirklich zu tun – eben einfach anzufangen. …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­36/2021

Autor: Sebastian Müller