· 

Da sein

Ausstellung zu Leben und Endlichkeit in St. Jakob Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg o.d. Tauber – Im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes mit Pfarrerin Claudie Schlottke von St. Jakob, Pastoralreferentin Monika Angermeier von St. Johannis und Uschi Memhardt vom Hospizverein wurde die Ausstellung „Gemeinsam unterwegs“ eröffnet.  
Ziel und Aufgabe des Hospizvereins sei es, Menschen in ihrer letzten und vielleicht schwersten Phase des Lebens zu begleiten, so Angermeier. Sie verwies auf die Emmaus-Geschichte: Jesus begleitet seine Jünger nach der Katastrophe von Jerusalem, er hält zu ihnen und verlässt sie erst, als er sicher ist, dass sie ihren Weg alleine weitergehen können.


Wertvoll
Mit erst 39 Jahren ist Michael Kloppe der derzeit jüngste Hospizbegleiter, gerade ist er mit der einjährigen Ausbildung fertig geworden. Während seines Zivildienstes hat er gemerkt, wie wertvoll es ist, Menschen zu unterstützen, die Hilfe brauchen und für sie da zu sein. Er fungierte als Lektor des Lukas-Evangeliums, dessen Auslegung durch Pfarrerin Schlottke erfolgte: Die Jünger leben noch, doch ihre Hoffnung ist weg, sie möchten nach Hause, dahin, wo sie waren, bevor sie sich Jesus angeschlossen hatten. Sie begegnen Jesus auf ihrem Weg nach Emmaus, doch sie erkennen ihn nicht.  …

Lesen Sie mehr dazu in der Ausgabe 36/2021

 

Autor: Margit Schwandt