· 

Faszinierende Sicht auf das Christentum

Studientag „Die Ökumene Jesu“

Nur auf den ersten Blick könnte das Studientagsthema „Die Ökumene Jesu“ irritieren, so der stellvertretende Akademiedirektor Claudio Ettl bei seiner Begrüßung im Caritas-Pirckheimer-Haus. Referent Wilhelm Bruners – Priester, Dichter, Exerzitienbegleiter –, bekannt für seine lyrischen Texte in knapper spiritueller Sprache, lieferte eine ungewöhnliche Sicht auf Jesus und seine Botschaft, die sich an alle Menschen richtet. Mühelos gelang es dem 81-Jährigen, sein Publikum zu fesseln – viele hätten ihm gerne länger zugehört. Jesus von Nazareth habe zu allen Zeiten die Menschen bewegt. Zahllose Theologen hätten sich an ihm abgemüht, sagt der Referent. Er zeigt auf, dass auch heute trotz sinkender Kirchenbesuchszahlen das Interesse an seiner Person nicht nachlasse. „Man wird ihn auch zur Sprache bringen, wenn es diese Institution nicht mehr gibt“, sagt Bruners.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 29/2021

Autor: Ulrike Pilz-Dertwinkel