· 

1. Preis geht nach Kronach

Sieger von kirchlichem Kurzfilmwettbewerb gekürt

Bamberg - Zu einem Kurzfilmwettbewerb im Erzbistum Bamberg sind 29 Beiträge eingereicht worden. Gefordert waren unter dem Motto „Kirchenstorys“ maximal vier Minuten lange selbstgedrehte Filme zu lokalen Kirchen. Die Kurzfilme werden in den kommenden Tagen auf dem Youtube-Kanal des Erzbistums veröffentlicht, wie dieses am Montag mitteilte. Bei dem Wettbewerb wurde Preisgeld in Höhe von insgesamt 3500 Euro vergeben. Den ersten Preis und 2000 Euro gewann der Film „Botschaft aus Stein & Glas“ über die Stadtpfarrkirche Sankt Johannes der Täufer in Kronach.
Zu sehen ist laut Mitteilung darin die junge Protagonistin Miralda, die von einem wütenden Mob verfolgt wird. Im Kirchengebäude findet sie Zuflucht, Ministrantin Simone nimmt sich ihrer an, zeigt ihr ihren Lieblingsplatz in der Kirche, spricht über ihren Glauben und gibt der Verzweifelten neuen Mut. Die stellvertretende Leiterin des Erzbischöflichen Jugendamtes, Susanne Krogull, sagte, die packende Geschichte führe dem Publikum eindrucksvoll vor Augen, was Kirche ausmache, nämlich „Geborgenheit geben, Hoffnung wecken und Gemeinschaft sein“.
Erzbischof Ludwig Schick hob hervor, dass sich viele Videos mit Glaubensinhalten und nicht nur einer Kirche als Raum auseinandersetzten. Damit leisteten die Filme einen Beitrag dazu, dass Kirchen ihre Bedeutung als „Fingerzeig“ auf den guten Gott behielten. Die Schirmherrin des Projekts, die Bamberger Schriftstellerin Tanja Kinkel, stellte die hohe Gesamtqualität der Wettbewerbsbeiträge heraus. Deshalb habe die Jury zusätzlich vier Sonderpreise vergeben.
Der Wettbewerb war im Dezember 2019 vom Erzbischöflichen Jugendamt und der Katholischen Erwachsenenbildung ausgerufen worden. Die Preisverleihung fand bereits am Freitag im Bamberger Lichtspiel-Kino statt.

Autor: KNA