· 

„Willkommen in Bayerns exklusivstem Club!“

Bayerischer Verdienstorden für Franziskusschwester Regina Pröls

München / Vierzehnheiligen - Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat am heutigen Donnerstag in der Münchner Residenz den Bayerischen Verdienstorden verliehen. An die 49 Personen gerichtet, die als „besondere Vorbilder mit herausragenden Leistungen“ geehrt wurden, sagte er: „Willkommen in Bayerns exklusivstem Club!“ - Der Bayerische Verdienstorden wird als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ verliehen. Die Zahl der lebenden Ordensträger ist auf 2000 begrenzt.
Zu den Geehrten gehörten in diesem Jahr vonseiten der katholischen Kirche Schwester Regina Pröls. Sie ist seit 2012 Generaloberin der Kongregation der Sankt Franziskusschwestern, die ihr Mutterhaus im fränkischen Vierzehnheiligen haben. Die Ordensfrauen engagieren sich stark in der Flüchtlingshilfe, ganz besonders kümmert sich Pröls um Familien mit Kindern, die im Kloster leben und lernen. Seit 2018 ist sie Mitglied im Vorstand der Deutschen Ordensobernkonferenz.
Außerdem erhielt der evangelische Theologe und Journalist Dieter Breit die Auszeichnung. Er wurde 1992 Referent des Landeskirchenamts München und übernahm 2002 die Position des Landeskirchlichen Beauftragten für die Beziehungen zum Bayerischen Landtag und der Bayerischen Staatsregierung sowie Europafragen. Er fungiert dabei als Bindeglied zwischen Kirche und Politik.
Weitere neue Ordensträger sind unter anderen die Schauspieler Eva Mattes und Günther Maria Halmer, die Sportler Laura Dahlmeier, Michaela Gerg und Philipp Lahm sowie die Autorinnen Petra Morsbach und Tanja Kinkel. Auch die Journalistin Annette Ramelsberger sowie die Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau, Gabriele Hammermann, wurden geehrt.

 Autor: KNA