· 

Wenn Kater Carlo die Kinder begrüßt

Gottesdienst mit Maskottchen

Kater Carlo sitzt entspannt auf dem Klavier, an dem gerade Thomas Schlaffer, Organist von St. Christophorus in Fürth, das erste Lied anstimmt. Der Wortgottesdienst im Pfarrsaal für Kinder und Eltern beginnt. Kater Carlo ist natürlich kein echtes Tier, sondern das bei Eltern und Kindern beliebte Maskottchen und häufiger Gast in der Kirche oder im Pfarrsaal der Pfarrei. „Ich habe Kater Carlo extra gekauft, weil ich einen besonderen Bezug zu Katzen habe und gerade ein Kater ein eigenständiges, freiheitsliebendes Tier ist“, sagt Schlaffer. „Katzen lassen sich zu nichts zwingen.“ Kater Carlo wird besonders für Kindergottesdienste eingesetzt, um Jungen und Mädchen vom Glauben oder anderen Themen zu erzählen. Kater Carlo macht sich unter anderem Gedanken über die Kirche, aber auch über andere gesellschaftliche Themen, und er denkt dabei selbstständig.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 28/2021

Autor: Sebastian Müller