· 

„Vom Wert der Vielfalt“

Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht Arbeitshilfe zum Schutz der Biodiversität

Die Deutsche Bischofskonferenz hat am vergangenen Freitag eine Arbeitshilfe zum Thema Biodiversität und zu dem Verhältnis des Menschen zur Natur veröffentlicht. Der Expertentext mit dem Titel „Vom Wert der Vielfalt – Biodiversität als Bewährungsprobe der Schöpfungsverantwortung“ wurde von der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz erarbeitet und befasst sich mit dem Rückgang der Artenvielfalt, aber auch der Sorge um ganze Ökosysteme und die genetische Vielfalt. Er führt als Grundsatzpapier verschiedene Perspektiven auf das Thema zusammen, insbesondere der Biologie, Ökonomie, Philosophie und Theologie.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 27/2021

Autor: dbk