· 

„Vorbilder für Solidarität und Mitmenschlichkeit“

Bayerischer Integrationspreis verliehen

München - Im Landtag ist am Montag der Bayerische Integrationspreis verliehen worden. Den mit 3000 Euro dotieren Hauptpreis gewann das Improtheater München, gefolgt vom Antiradikalisierungsprojekt Nürnberg (2000 Euro). Der dritte Preis (1000 Euro) ging an das Projekt YouthBridge in München. Einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro erhielt Zahra Akhlaqi. Die Afghanin kam als 13-Jährige nach Deutschland, studierte Jura und setzt sich in München insbesondere für die Rechte junger weiblicher Flüchtlinge ein.
Laut Mitteilung gab es im zehnten Jahr des Preises 145 Bewerbungen. Geehrt wurden Initiativen mit dem Fokus auf Kindern und Jugendlichen.
Landtagspräsidentin Ilse Aigner sagte, die ausgezeichneten Menschen seien „Vorbilder für Solidarität und Mitmenschlichkeit“. Sie hülfen anderen dabei, sich zurechtzufinden und gäben ihnen so das Gefühl, willkommen zu sein. „Ich bin zutiefst dankbar für diesen Gemeinsinn in unserem Land“, sagte Aigner.

 Autor: KNA