· 

Katholische Jugend stellt sich gegen Rechts

Dezentraler Aktionstag im gesamten Erzbistum Bamberg

Bamberg - Mit zahlreichen Aktionen im Erzbistum Bamberg setzt sich am Samstag, 26. Juni, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) für Demokratie und Toleranz ein. In Bamberg präsentiert der Diözesanvorstand an einem Infostand an der Kettenbrücke von 14 Uhr bis 17.30 Uhr seine Arbeit und will mit Passanten ins Gespräch kommen und sie motivieren ein Selfie vor dem Banner „Hier ist kein Platz für Hass und Hetze“ zu machen und es in den sozialen Medien zu posten.
In Forchheim besucht der BDKJ-Regionalverband im Rahmen einer Gruppenstunde Erinnerungsorte, die ein Schlaglicht auf Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit und Nationalsozialismus werfen und so dazu anregen sich für die Demokratie stark zu machen. In Scheßlitz gestalten die Jugendlichen den Platz vor der Kirche mit einem passenden Kreidebild. In Lichtenfels bietet der BDKJ einen thematischen Action Bound an. Auch in Ansbach und Nürnberg sind Aktionen geplant.
„Als Christen haben wir die Pflicht, uns in politische Debatten einzubringen“, sagt Diözesanvorsitzender Stefan Hofknecht. „Um so mehr freue ich mich über das politische Engagement der Jugendlichen und dass sie für Toleranz und Demokratie auf der Straße Gesicht zeigen.“ Der Aktionstag wurde sehr kurzfristig organsiert. Eigentlich war für Ende Juni ein Fahrt nach Berlin geplant. Diese musste Corona-bedingt abgesagt werden. „Ich bin beeindruckt, wie viel die Jugendlichen in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben“, sagt Hofknecht.

Autor: Andreas Kraft