· 

„Ich lehne niemanden ab“

Augsburger Bischof Meier offen für Segnung Homosexueller

München – Der Augsburger Bischof Bertram Meier ist bereit für die Segnung Homosexueller. „Ich lehne niemals einen Segen ab für Menschen, die zu mir kommen, um sich segnen zu lassen“, sagte Meier in der Fernsehsendung „Münchner Runde“ des Bayerischen Rundfunks. „Wenn Menschen sagen, sie wollen Werte wie Treue und Verbindlichkeit leben, dann gebe ich denen den Segen. Aber eine Sakramentalität steht noch mal auf einem anderen Blatt.“
Clara Steinbrecher, Sprecherin der Kirchenreformen gegenüber kritisch eingestellten Initiative „Maria 1.0“, hielt Meier vor: „Damit stellen Sie sich aber offensichtlich gegen Rom.“
Meier verneinte dies und erklärte: „Ich vermeide alles, um den Eindruck zu erwecken, es ist eine Ehe. Ich würde nicht mit der Stola die Hände umwickeln und Formeln sprechen, die bei einer sakramentalen Eheschließung sind.“ Der Bischof betonte: „Gutes Sprechen aus dem Munde Gottes sollten wir niemandem verweigern.“  …

Lesen Sie mehr dazu in der Ausgabe 25/2021

 

Autor: KNA