· 

Hoffen auf Spenden

Orgelsanierung Creußen startet im August

Creußen – Im August soll es losgehen. Endlich. Denn die Gemeinde St. Marien in Creußen hat schon vor zehn Jahren die ersten Kostenvoranschläge für die Orgelsanierung eingeholt. Die lagen schon damals bei rund 50 000 Euro. „Das war für eine kleine Diaspora-Gemeinde nicht zu stemmen“, berichtet Pfarrsekretärin und Kindergartenbeauftrage Monika Tischhöfer. Zusammen mit Pfarradministrator Pater Samuel Patton MSFS, Organist Lothar Schön, Kirchenpflegerin Erika Grünthaner und Kirchenverwalterin Elfriede Gäbler setzt sie sich seit Jahren für den Erhalt der Orgel ein.
Am 4. Februar 1979 wurde die Orgel von Generalvikar Dr. Heinrich Straub geweiht. Adolf Sandner aus Steinheim bei Dillingen baute die Orgel mit mechanisch gesteuertem Spiel und mechanisch gesteuerter Registratur. Nun bedarf sie einer umfangreichen Reinigung und der Erneuerung von Verschleißteilen. „Eigentlich war das Instrument von Beginn an nicht richtig fertig“, sagt Organist Lothar Schön. Es fehlte die Intonation, die Klangabstimmung. Zusammen mit seinem verstorbenen Vater hat er über 30 Jahre die Orgel immer wieder instand gesetzt und gereinigt. „Er hat viel Zeit investiert“, betont Monika Tischhöfer.   …

Lesen Sie mehr dazu in der Ausgabe 25/2021

 

Autor: Brigitte Pich